Pegelstände Ar / Pet aktuell
Mit der ersatzlosen Abschaltung der Brunnengalerie ab 01.07.2022 gefährdet die Senatsumweltverwaltung unter der Leitung der Senatorin, Frau Jarasch (Die Grünen), vorsätzlich die Standsicherheit vieler Gebäude im Neuköllner Blumenviertel:
Zerstörung durch staatliche Organe!
Im Jahr 2015 ließ die Senatsumweltverwaltung für vier Gebäude im Blumenviertel die Auswirkungen des bei Abschaltung der künstlichen Grundwasserabsenkungen zu erwartenden höchsten Grundwasserstandes (zeHGW) auf die Gebäude und die erforderlichen Maßnahmen zu ihrem Schutz von der Geotechnik und Dynamik Consult GmbH ermitteln und untersuchen. Im Ergebnis müssten die untersuchten Gebäude mit einem gewaltigen Kostenaufwand der Betroffenen mittels der sehr teuren sog. Innentrogabdichtung saniert werden —> siehe dazu unsere Rubrik "Nachträgliche Sanierung eines Einfamilienhauses". Wir zeigen anhand der nachfolgenden Skizze aus dieser Untersuchung, welche Grundwasserstände für ein Gebäude zu erwarten sind.
Siehe auch: Rubrik Stellungnahmen 2021 unter dem Datum 22.05.2021.
In einem Gebäude Arnikaweg E. Petunienweg wird regelmäßig der Grundwasserstand gemessen
Gebäudedaten:
Fundament Unterkante: 32,42 m NHN
Bodenplatte Unterkante: 32,83 m NHN
Bodenplatte Oberkante: 32,95 m NHN: Wasser im Keller
Grundstücksoberfläche: 34,34 m NHN
Das Grundwasser steht seit dem 01.07.2022 (Abschaltung der Hebebrunnenanlage) schwankend zwischen 18 cm und 64 cm hoch innerhalb der Fundamente trotz laufenden Notbetriebs der Hebebrunnenanlage im Glockenblumenweg.
Die dazugehörenden Grundwasserstände: 32,60 m NHN bis 33,06 m NHN
Dazu die Abstände des Grundwassers zur Grundstücksoberfläche (Flurabstand):
1,74 m bis 1,28 m.
Der siedlungsverträgliche Abstand des Grundwassers zur jeweiligen Grundstücksoberfläche (Flurabstand) wurde von der Senatsverwaltung Mitte der 90er Jahre mit 2,50 m definiert.
Die auf der Startseite abgebildete Flurabstandskarte der Senatsverwaltung für das Blumenviertel aus dem Jahr 2017 zeigt uns, dass bei Abschaltung der Hebebrunnenanlage ca. 80 % der ca. 2.250 bebauten Grundstücke im Blumenviertel von hohen siedlungsunverträglichen Grundwasserständen betroffen sind. Die Flurabstände liegen in sehr vielen Fällen unter 2,0 m.
Das Grundwasser befindet sich dann innerhalb der Fundamente, in den Bodenplatten (beides meist nicht sichtbar!) oder sichtbar in den Kellern unserer Gebäude.
--> In allen drei Fällen bestehen Gefahren* für die vom Bauaufsichtsamt Neukölln im Rahmen der Baugenehmigung öffentlich-rechtlich durchgeführten Prüfung und abschließend bescheinigten Standsicherheit, bestehen enorme Gefahren für Leben und körperliche Unversehrtheit!
* Gefahren durch Unterspülungen (Erosion), Grundbruch und Auftrieb.
S O S !
Grundwassernotlage in
Berlin Rudow und Johannisthal